Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alfred Rücklin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Rücklin (* 21. Oktober 1896 in Pforzheim; † 5. Dezember 1967 in Pforzheim) war Diplom-Ingenieur und von 1950 bis 1962 Studiendirektor und Schulleiter der Gewerbeschule II in Pforzheim.

Leben

Alfred Rücklin wurde am 21. Oktober 1896 in Pforzheim geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe Architektur mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur.

Seinem Vater nacheifernd, trat er im September 1924 als Gewerbelehrerkandidat in den Gewerbeschuldienst ein. Knapp drei Jahre später wurde er zum Studienrat ernannt. Im August 1950 wurde er kommissarischer Leiter der Gewerbeschule Pforzheim. Er erhielt damals den Auftrag, die Trennung dieser Anstalt in zwei verschiedene Schulen vorzubereiten. Nach der erfolgten Trennung wurde Alfred Rücklin Studiendirektor und Schulleiter der Gewerbeschule II. Im November 1962 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Um den Aufbau der Schule und um die Ausbildung des handwerklichen Nachwuchses hat sich der Studiendirektor große Verdienste erworben. Seine menschlichen Qualitäten – als aufrechter Pädagoge, der lebensnah unterrichtete, und als lauterer Mensch – waren allseits geschätzt.

Drei Generationen Gewerbeschulleiter

Artikel aus der Pforzheimer Zeitung vom 12. Dezember 1967:

Als letzte Woche die Todesnachricht von Dipl.-Ing. Alfred Rücklin bekannt wurde, hat sich mancher Pforzheimer Bürger dankbar an diesen Familiennamen erinnert, der schon früher im Pforzheimer Schulwesen eine Rolle gespielt hat. Der Großvater des jetzt Verstorbenen, dessen große Wertschätzung bei der Trauerfeier letzten Freitag zum Ausdruck kam, war Friedrich Rücklin; er stand seit 1868 im Pforzheimer Gewerbeschuldienst und leitete als Großherzoglich Badischer Gewerbeschulrektor die Geschicke seiner Schule von 1887 bis 1904. Grundlegende Veröffentlichungen entstammten seiner Feder. Er regte die Abtrennung einer selbständigen Goldschmiedeschule an, der sein Sohn, Prof. Rudolf Rücklin, als erster Direktor von 1905 bis 1932 vorstand. Der jetzt verstorbene Enkel, Dipl.-Ing. Alfred Rücklin, leitete als Studiendirektor die Gewerbeschule II von 1950 bis 1962. Es ist im Gewerbeschulwesen einmalig und in anderen Schulgattungen sicherlich nicht häufig, daß Mitglieder aus drei aufeinander folgenden Generationen einer Familie für viele Jahrzehnte solch wichtige Ämter bekleiden.

Quellen


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge