Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erwin Kaucher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Kaucher (* 19. Juli 1904 in Karlsruhe; † 6. Juli 1969 in Pforzheim) war Gewerbelehrer und von 1963 bis 1969 Studiendirektor und Schulleiter der Gewerbeschule II in Pforzheim.

Leben

Erwin Kaucher wurde am 19. Juli 1904 in Karlsruhe geboren. Nach dem Besuch des Reformgymnasiums besuchte er für sieben Semester das Staatstechnikum in Karlsruhe, wo er im Jahre 1926 die Gewerbelehrer-Hauptprüfung ablegte.

Am 13. September 1926 trat Erwin Kaucher als Gewerbelehrerkandidat in Schwetzingen in den Gewerbeschuldienst. Auch ihm war das Los der Versetzung aller damaligen Lehrkräfte beschieden. So war er bis zum Ausbruch des Krieges 1939 in Mannheim, Baden-Baden, Neustadt im Schwarzwald, Meßkirch, Lauda und Wertheim tätig. Aufgrund seines Einsatzes und seiner großen pädagogischen Fähigkeiten wurde Erwin Kaucher am 13. Juni 1941 zum Gewerbeschuldirektor ernannt. Als Kriegsteilnehmer kam er im August 1944 in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Erwin Kaucher nahm am 14. März 1951 seinen Dienst an der Gewerbeschule II in Pforzheim auf. Seine Ernennung zum stellvertretenden Schulleiter erfolgte zu Beginn des Jahres 1954. Sein pädagogisches Können, sein Wissen um schulische Belange und nicht zuletzt sein gutes Einvernehmen mit dem Handwerk bewirkten am 5. September 1963 seine Ernennung zum Studiendirektor und Schulleiter der Gewerbeschule II.

Am 6. Juli 1969 verschied Erwin Kaucher völlig überraschend kurz vor Erreichen seines 65. Geburtstages. Ein Mann, der nicht nur mit seinen Kollegen und Schülern eng verbunden war, sondern auch Ansehen bei Lehrherren, Innungen und Kammern genoss.

Quellen


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge