Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Werner Freund

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Freund (* 5. Dezember 1921 in Bretten; † 20. November 2000) war Diplom-Gewerbelehrer. Er war von 1970 bis 1985 Oberstudiendirektor und Schulleiter der Gewerbeschule II bzw. der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim.

Leben

Werner Freund wurde am 5. Dezember 1921 in Bretten geboren. Nach dem Abitur musste er bis 1945 fünf Jahre lang in den Krieg ziehen. Nach dem Kriegsdienst bei den Fallschirmjägern und Gefangenschaft absolvierte er am Aalkistensee eine Müllerlehre, die er mit der Gesellenprüfung abschloss. Nach dem Gewerbelehrer-Studium der Fachrichtung Hochbau in Stuttgart trat Werner Freund 1952 in den Gewerbeschuldienst ein. Er wurde 1957 Studienrat und 1961 Oberstudienrat. Ab 1967 wirkte er als Studiendirektor und Stellvertreter des Schulleiters an der Gewerbeschule I in Karlsruhe.

Am 17. Februar 1970 kam Werner Freund als Oberstudiendirektor nach Pforzheim an die damalige Gewerbeschule II, die er 15 Jahre lang leitete und deren Umbenennung zur Alfons-Kern-Schule er miterlebte. Am 12. Juli 1985 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Werner Freund, der in 15 Innungen Ehrenmeister oder Ehrenmitglied war und wegen seiner Verdienste um das Handwerk mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde, besaß unter anderem zwei silberne Bundesehrennadeln der Friseur- und der Kfz-Innung, die goldene Landesehrennadel der Kfz-Innung, die silberne Landesehrennadel der Kreisverkehrswacht, die silberne Ehrennadel vom nordbadischen sowie vom württembergischen Baugewerbeverband und die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Karlsruhe. Als er schließlich am 9. Dezember 1991 die Große Medaille der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis in Silber bekam, sagte der Handwerkskammerpräsident Rudolf Ruf über ihn: Freund habe mehr Auszeichnungen als ein russischer General.

Auch sportlich war Werner Freund eine bekannte Person. Er war Mitbegründer des FC Ölbronn und erster Spielführer. Dem VfB Bretten war er eng verbunden, außerdem war er Mitglied im Vereinigten Gesangverein Bretten, im Handwerker- und Gewerbeverein, im Roten Kreuz, im Turnverein und im Obst- und Gartenbauverein Bretten sowie im Heimkehrerverband.

Quellen


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge