Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Martin Dörr

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Dörr (* 1936 in Schiffweiler) ist Diplom-Ingenieur. Er war von 1985 bis 2000 Oberstudiendirektor und Schulleiter der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim.

Leben

Martin Dörr wurde 1936 in Schiffweiler im Saarland geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule in Karlsruhe Maschinenbau. Von 1962 bis 1965 war er als Versuchs- und Berechnungsingenieur bei BMW in München tätig und danach als Konstrukteur bei der Firma Krauss-Maffei in München.

Nach dem Referendariat kam Martin Dörr 1970 nach Pforzheim an die Gewerbeschule I, die heutige Heinrich-Wieland-Schule. Von dieser Schule wurde die damalige Kfz-Abteilung abgetrennt und der Gewerbeschule II, die heutige Alfons-Kern-Schule, zugeordnet. 1975 wurde Martin Dörr stellvertretender Schulleiter und 1985 Leiter der Alfons-Kern-Schule.

Sein Wissen und Können hat Martin Dörr als Mitglied der Lehrplankommission der Meisterschulen für Kfz-Mechaniker, als Vorsitzender der Lehrplankommission Metall-Kfz-Technik für die gewerbliche Berufsschule sowie als Mitglied des Landesfachausschusses zur Auswahl von Prüfungsaufgaben weitergegeben, ebenso wie als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft Praktische Fachschule für Kfz-Berufe.

Am 24. Juli 2000 wurde Martin Dörr in den Ruhestand verabschiedet.

Quellen


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge