Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ulrich Jäger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrich Jäger (* 1953 in Griesheim bei Offenburg) ist Diplom-Ingenieur. Er war von 2000 bis 2018 Oberstudiendirektor und Schulleiter der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ulrich Jäger wurde 1953 in Griesheim bei Offenburg geboren. Er studierte Maschinenbau und arbeitete zunächst in der freien Wirtschaft. Nach dem Referendariat kam er 1981 an die Gewerbeschule II, die heutige Alfons-Kern-Schule. 1993 wurde er zum Studiendirektor ernannt. Ab 1990 war Ulrich Jäger an das Oberschulamt Karlsruhe teilabgeordnet und an der Konzeption der Hardware- und Software-Ausstattung der Schulverwaltung beteiligt. Von 2000 bis 2018 war er Oberstudiendirektor und Schulleiter der Alfons-Kern-Schule.

Zur Verabschiedung

Schulleiter aus Leidenschaft. Große Emotionen bei Verabschiedung von Ulrich Jäger. In fast 40 Jahren hat er an der Alfons-Kern-Schule viel bewegt.[1]

Eigentlich war es nie sein Ziel, Lehrer oder gar Schulleiter zu werden. Heute, 40 Jahre nach seinem Dienstbeginn, schaut Ulrich Jäger auf eine erfolgreiche Karriere im Chefsessel der Alfons-Kern-Schule zurück. Zahlreiche Kollegen, Freunde und Wegbegleiter verabschieden an diesem Vormittag Jäger aus seinem Amt als Schulleiter der gewerblichen Schule in den Ruhestand. Er leitete seit dem Schuljahr 2000/2001 die Geschicke der Berufsschule.

Zuvor hatte er dort schon 1981 seine Lehrertätigkeit aufgenommen. "Sie sind der Alfons-Kern-Schule immer treu geblieben", sagt Schulpräsidentin Anja Bauer. Ein gewisser Reiz müsse ihn an der Pforzheimer Berufsschule gehalten haben. Ulrich Jäger ist schon seit Kindertagen von der Technik fasziniert. Bereits während seiner Schulzeit verdiente er sich bei Ferientätigkeiten in elektronischen Betrieben nicht nur ein kleines Taschengeld hinzu, sondern sammelte auch erste Erfahrungen. Diese Kenntnisse baute Jäger in seinem Maschinenbaustudium an der Karlsruher Universität weiter aus. Der Beruf als Lehrer stand für ihn anfangs nie auf dem Plan. "Viele meiner Studienkollegen haben mich davon überzeugt, dass dies die richtige und passende Tätigkeit für mich sei", sagt der Diplom-Ingenieur. Heute sei er seinen Wegbegleitern für den damaligen Ratschlag sehr dankbar. "Ich bin davon überzeugt, dass es für mich der optimale Berufsweg war", so Jäger weiter.

Oberbürgermeister Peter Boch schaut mit Hochachtung auf den Lebensweg des noch amtierenden Schulleiters zurück. "Sie waren immer mindestens auf der Höhe der Zeit, wenn nicht sogar dieser voraus", betonte Boch. Er habe durch seine Kenntnisse die Schule für die Zukunft gestärkt und sich zudem als treibende Kraft für neue Lernräume eingesetzt. Der Neubau der Alfons-Kern-Schule gelte als "architektonisches Schmuckstück", mit dem Jäger auch im Pforzheimer Stadtbild Spuren hinterlasse. Im Namen der Stadt dankt der Oberbürgermeister Jäger für sein jahrzehntelanges Wirken als Schulleiter, Pädagoge und Mentor. Die Hauptperson der Feier schaut dem neuen Lebensabschnitt gelassen entgegen: "Ich habe keine Sorge, nun nicht mehr gebraucht zu werden. Neben dem Beruf ist bisher mein Privatleben viel zu kurz gekommen." Damit spielt er auch auf seine Leidenschaft an, die weit fernab von Kreide und Tafel liegen. Seit seinem Besuch der Volksschule ist er der Faszination der Fotografie erlegen. Dieser Passion möchte er sich nun ausführlicher widmen. "Jedem Wechsel wohnt eine neue Chance innen", sagt Jäger abschließend. Für ihn die Möglichkeit, neue Motive im Leben zu erfassen – als langjähriger Direktor bleibt er als prägendes Gesicht der Alfons-Kern-Schule in Erinnerung.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Schulleiter aus Leidenschaft. Große Emotionen bei Verabschiedung von Ulrich Jäger. In fast 40 Jahren hat er an der Alfons-Kern-Schule viel bewegt. Ausgabe vom 18. Juli 2018.


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge