Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schellingstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Schellingstraße ist eine Straße in der Pforzheimer Südoststadt.

Sie beginnt an der Hauffstraße in Höhe der Gellertstraße und verläuft in südlicher Richtung zur Straße Großer Lückenweg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde die Schellingstraße 1909.

Bis etwa 1980 bildete die Schellingstraße ab der Keplerstraße eine Sackgasse und endete kurz vor dem Häldenweg, an den sie über eine kurze Treppe angebunden war. Als danach das Gewann Hälden als Wohngebiet erschlossen wurde, wurde die Schellingstraße bis zum Großen Lückenweg verlängert, wobei ein hierfür verbreiterter Abschnitt des ursprünglichen Häldenwegs mit einbezogen wurde. Der dadurch abgetrennte südlichste Abschnitt des Häldenwegs wurde damals in Hoher Weg umbenannt. Eine im Flächennutzungsplan vorgesehene Fortsetzung der Schellingstraße zum Schoferweg, die dort eine direkte Durchbindung zur Kantstraße ergeben hätte, wurde später verworfen.

Straßenname

Benannt ist die Straße nach dem Philosophen, Astronom, Mathematiker und Physiker Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling (1775 – 1854).

Quelle

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge