Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Häldenweg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Häldenweg ist eine Straße in der Südoststadt von Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Der Häldenweg führt von der Calwer Straße in ungefähr südsüdöstlicher Richtung hangaufwärts zur Schellingstraße. Zwischen der Seebergstraße und der Schellingstraße ist er für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Geschichte

Der Häldenweg wurde bereits 1876 erwähnt.

Vor der Verlängerung der Schellingstraße ca. 1980 führte der Häldenweg bis zum Großen Lückenweg. Damals waren der heutige Abschnitt der Schellingstraße zwischen Häldenweg und Hohem Weg, allerdings weniger breit ausgebaut als heute, sowie der heutige Hohe Weg selbst (ohne seine erst später entstandene südliche Verlängerung Richtung Waldrand, aber mit der Querverbindung zum Großen Lückenweg) Teile des Häldenwegs.

Straßenname

Der Häldenweg trägt seinen Namen nach dem Gewann Hälden.

Historischer Straßenname

Die heutige Haidemühlstraße in Eutingen hieß von 1953 bis 1976 ebenfalls Häldenweg.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge