Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schoferweg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Schoferweg ist eine Straße in der Pforzheimer Südstadt.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Er verläuft in südwestlicher Richtung beginnnend an der St.-Georgen-Steige, vorbei an der Ludwig-Erhard-Schule um dann einen Schwenk nach Süden zu machen. Sein weiterer Verlauf führt ihn durch den Wildpark in Richtung der "Finsterer Weg Hütte".

Entwicklung

Der Schoferweg ist in seiner heutigen Länge bereits auf einem Stadtplan von 1912 verzeichnet. 1890 reichte er jedoch nur bis etwa zur heutigen Kopernikusallee.[1]

1905 wird im Topografischen Wörterbuch des Großherzotums Baden im Band 2 ein Haus Am Schoferweg verzeichnet [2]

Da Anfang des 20ten Jahrhunderts nur wenige Häuser am Schoferweg standen, war er zunächst im oberen Bereich auch wenig ausgebaut.

Größere Baumaßnahmen gab es immer wieder im Bereich der früheren Südstadtschule II/ auch Handelslehranstalt II genannt (die heutige Ludwig-Erhard-Schule), die Anfang der 60er Jahre aus der Zerrennerstraße in Neubauten am Schoferweg kam. 1960 wurden zudem 40 Bauplätze zwischen Schoferweg und Großem Lückenweg als Erbbauplätze verteilt.[3]

1973 wurde mit dem großzügigen Ausbau der St. Georgen Steige der Anfangsbereich des Weges neu gestaltet und aufgewertet.[4]

Anfang der 1980er wurde von Seiten der CDU Gemeinderäte vorgeschlagen, von der Calwer Straße aus ein Tunnel zur Handelslehranstalt am Schoferweg zu bauen, Dies sollte eine Alternative zur zweiten Buckenbergauffahrt sein. [5]. Der Vorschlag wurde nicht umgesetzt.

In den 1990er Jahren wurde dann der Bereich auf Höhe des Arme Sünderweg bzw. der Hochschule umgestaltet, um den Kleingärtnern einen Ausgleich für die durch die Terchnik.-Erweiterung der HSPF verlorenen Gartengrundstücke zu ermöglichen.[6]

Im Laufe der Umlegung des Gewanns Hegenach wurde der Schoferweg ab 2005 ortsstraßenmäßig ausgebaut und die anliegenden Grundstücke wurden erschlossen[7].. An der Kreuzung Kopernikusallee entstand eine Kindertagesstätte[8].

Mehrere neue Straßen wurden an seinem Verlauf angelegt:

Straßenname

Die Familie Schofer aus Pforzheim soll hier angeblich einen Garten besessen haben.

Hausnummern

linke Seite

Parkplatz Goldschmiedeschule
zurückgebauter Sammelplatz
Bolzplatz
40er Flüchtlingsunterkunft
Trafohäuschen "Trafostation am Schoferweg"

rechte Seite

2; 2a; 2b

Einmündung Humboldtstraße

6
8
10
12
14

Kreuzung Keplerstraße

21 
Ludwig-Erhard-Schule
Bücherschrank
23 
Hausmeistergebäude LES .
16
20

Einmündung Marsweg

Kreuzung Kopernikusallee

61

Einmündung Max-Planck-Straße

65

Einmündung Kantstraße

81

Einmündung Leibnizweg

83
85

Einmündung Lichtenbergweg

Abzweigung Arme Sünderweg

97
99 Vegas Schmuck und Uhrenhandels GmbH
101
Kindertagesstätte Kopernikusallee

Abzweigung Marie-Curie-Weg

60
Ehemaliges Wohnhaus Emele (1924) Geschützt nach § 2 DSchG
Tanja Reichert, Freie Architektin

Einmündung Marie-Curie-Weg

 
Hochbehälter Hegenach (von 1927)

Einmündung Großer Lückenweg als Fußgängerweg

62
66

Abzweigung Werner-Heisenberg-Weg

76

Einmündung Werner-Heisenberg-Weg

78
80
82
84
86
86a
88

Einmündung Lise-Meitner-Weg

90
94

Abzweigung Karl-Jaspers-Weg

100

Einmündung Karl-Jaspers-Weg

106
Wildpark Pforzheim
Geschäftsstelle Förderverein Wildpark Pforzheim e. V.

Besonderheit

Zone 30 In der Straße beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 Kilometer/Stunde (30er-Zone).

ÖPNV

nächste Haltestelle

(H)  Schoferweg    
von Buslinie 5

Quellen

  1. Altpforzheim mit vergleichenden Stadtplänen
  2. Wörterbuch auf Google-Books
  3. Pforzheimer Zeitung vom 03.02.1960 Seite 7
  4. Pforzheimer Zeitung vom 05.01.1974
  5. Pforzheimer Zeitung vom 21.02.1980
  6. Pforzheimer Zeitung vom 27.01.1993
  7. Das Schmuckmuseum dokumentiert die Erschließung
  8. Stadt Pforzheim zum Bauprojekt
-
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge