Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Christian Planck

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Christian Planck

Karl Christian Planck (* 17. Januar 1819 in Stuttgart; † 7. Juni 1880 in Winnenden) war Ephorus des Seminars in Maulbronn.

Kindheit in Blaubeuren; Besuch des ev. Seminars in Schöntal (1833-36) u. des Tübinger Stifts (1836-40) sowie verschiedener mittel- u. norddeutscher Universitäten. 1846 Habilitation als Privatdozent für Philosophie in Tübingen. Eine Professur in Tübingen bleibt ihm versagt; Lehrer für klassische Philologie in Ulm; von da 1869 Umzug nach Blaubeuren, wo er bis 1879 am theolog. Seminar unterrichtet. Danach bis zu seinem Tode Ephorus in Maulbronn.

Seine Tochter Mathilde Planck (1861-1955) war Frauenrechtlerin und Landtagsabgeordnete.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge