Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz Xaver Kuhn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Kuhn (* 5. April 1878 in Hussenhofen bei Schwäbisch-Gmünd, † 5. September 1959 in Pforzheim) war Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Der Katholik wurde 1899 Kettenmacher in Pforzheim. Von 1908 bis 1933 war er Gewerkschaftssekretär des Christlichen Metallarbeiterverbandes in Pforzheim, von 1919 bis 1925 Stadtverordneter für die Zentrumspartei (nachgerückt für Th. Herbstrith), 1925/26 Stadtrat. Im November 1926 gab er durch Annahme der Wahl in den Bürgerausschuß sein Stadtratsmandat auf, bis zum freiwilligen Austritt 1929 war er Stadtverordneter. Am 26. Mai 1946 wurde er für die CDU wieder in den Pforzheimer Stadtrat gewählt, aus dem er 1947 mit Ablauf der Wahlperiode ausschieden. Er war Mitglied des Verwaltungsrates der Ortskrankenkasse Pforzheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge