Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans-Peter Becht

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Hans-Peter Becht (* 7. Mai 1955 in Pforzheim) ist ein promovierter Historiker war von 1986 bis 2013 Leiter des Pforzheimer Stadtarchivs.

Leben

Hans-Peter Becht absolvierte ein Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Mannheim. Er wurde 1981 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1985 erfolgte seine Promotion an der Universität Mannheim. Von 1986 bis 2013 war er Leiter des Stadtarchivs Pforzheim. Seit 1997 lehrt er und 2008 habilitierte er sich an der Universität Stuttgart. Seit 2011 ist er dort außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte, Neueste Geschichte und Landesgeschichte.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, die moderne Stadtgeschichte, die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, die Medien- und Kulturgeschichte sowie die südwestdeutsche Landesgeschichte. Er war von 1993 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung und Mitherausgeber der Schriftenreihe "Stadt in der Geschichte". Außerdem ist er Mitglied des Kuratoriums des Instituts für vergleichende Städtegeschichte (Münster) und der Vereinigung für Verfassungsgeschichte.

2020 erhielt Hans-Peter Becht den Eberhard-Gothein-Preis für seine 2016 erschienene Publikation "'Führer befiehl …'. Das nationalsozialistische Pforzheim 1933–1945".

Werke

(Auswahl)

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge