Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eduard Zeller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausstellung Maulbronner Köpfe - Eduard Zeller

Eduard Zeller (* 1814; † 1908)

Als Professor prägte Eduard Zeller Generationen von Theologen und Philosophen, auch wenn er heute weitgehend vergessen ist. Mit David Friedrich Strauß, den er noch als Schüler in Maulbronn (1827/31) kennenlernte, und Christian Baur zählte er zu den Vertretern einer historisch-kritischen Theologie der Tübinger Schule, was ihm, wie seinem Freund Strauß, einige Probleme einbrachte. Sein großes Werk über die Philosophie der Griechen in ihrer geschichtlichen Entwicklung (1856-1868) kann auch heute noch mit Gewinn gelesen werden.

Zitat

"Ein Gegenstand ist also dann schön zu nennen, wenn er so beschaffen ist, dass er durch seine bloße Form allgemein und notwendig ein interesseloses Wohlgefallen hervorruft"

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge