Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Vorlage Diskussion:Neutralität

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

eventuell

Eine Begründung befindet sich eventuell auf der Diskussionsseite. Hallo, ich wuerde gerne den Text um 'eventuell erweitern. Wie denkt ihr darueber? --Cornelius Wasmund 11:05, 14. Apr. 2008 (CEST)

Grundsätzlich auch für einen Zusatz. Grund ist folgende Überlegung: Bei Artikeln bei denen die Verletzung des Gebotes zur Neutralität derart offensichtlich ist, dass sich eine Begründung auf der Diskussions-Seite (die ja im Wesentlichen nur im Hinweisen auf diese Verletzungen, also einer detaillierten Aufzählung derselben, bestehen könnte) erübrigt bzw. einen unverhältnismäßigen Aufwand darstellen würde, sollte man sich das sparen können und nicht was schreiben müssen nur weil es die Vorlage halt vorsieht. Solange die Vorlage den Lesern die zufällig auf solchem Artikel landen jedoch erklärt "da steht noch was dazu auf der Disk.seite" und dann steht da aber eben nix, ist das nicht gut.
Zur Formulierung: "eventuell" ist nicht optimal: Denn das bedeutet ja nur: es steht da was oder halt auch nicht. – Das aber kann von uns nicht gewollt sein: In nicht so offensichtlichen Fällen oder Zweifelsfällen wollen wir ja schon eine Begründung geliefert bekommen!
=> Inhaltlich besser wäre also sowas wie z.B. "nötigenfalls" (das konkrete Beispiel allerdings ziemlich geschraubtes Bürokratendeutsch und daher vom Stil her nicht gut – also möglichst zu vermeiden... Villeicht fällt ja jemand noch was besseres ein?)
Soweit meine Gedanken dazu. M 16:57, 14. Apr. 2008 (CEST)
Das Problem ist bei allen Artikel mit einem Zusatz gegeben. Entweder sollten dann alle Vorlagen angepasst werden oder eine Begründung für einen solchen Vorlagen-Einsatz wäre vom Nutzer anzugeben. Gruß --Buhacont 11:52, 14. Apr. 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge