Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Uwe Rupp

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Uwe Rupp (* 30. März 1962; † 20. April 2020) war von 2005 bis 2013 Bürgermeister in Heimsheim.

Werdegang

Nach der Mittleren Reife machte Uwe Rupp eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten. Von 1982 bis 1986 arbeitete er im Landratsamt Enzkreis, anschließend machte er eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst in Ludwigsburg, war Ratsschreiber in Eisingen und Hauptamtsleiter in Ölbronn-Dürrn, bevor er sich 2005 bei der Wahl in Heimsheim gegen den Renninger Ordnungsamtsleiter Stefan Feigl durchsetzte.

Seine Amtszeit war gegen Ende vor allem von der Lailberg-Affäre geprägt: in einem privaten Grundstücksgeschäft mit seiner Sekretärin im Jahr 2006 hatte sich Uwe Rupp ein Stück Bauerwartungsland gesichert und sich dadurch möglicherweise einen Vorteil verschafft. Der Fall sorgte für seine Abwahl 2013 und beschäftigte noch Jahre später die Gerichte.

Nach seiner Abwahl im Frühjahr 2013 zog sich Uwe Rupp zunächst aus der öffentlichen Verwaltung zurück, wurde dann aber Ende des Jahres 2013 zum Hauptamtsleiter von Neuenbürg gewählt. Er gab diesen Posten dann jedoch bald aus gesundheitlichen Gründen wieder auf. Nach langer Krankheit starb er 2020 im Alter von 58 Jahren.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge