Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Uhrenfabrik Durowe & Laco

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ehemalige Gebäude der DUROWE& LACO (Deutsche Uhren Roh Werke & Ludwig Hummel & Co) an der Moltkestraße 8 (früher: Roonstraße 11) in Pforzheim ist ein Kulturdenkmal.[1]

Geschichte

Die Uhrenfabrik wurde am 23. Oktober 1933 als Deutsche Uhrenrohwerkefabrik, L. Hummel & Co durch den Uhrenfabrikanten Ludwig Hummel (Laco) in Pforzheim gegründet. 1997 wurde das Gebäude unter Dieter Müller für das Finanzamt Pforzheim umgebaut.

Architektur

Das Gebäude wurde von Josef Clev in den Jahren 1948 bis 1950 im „Monumentalstil“[2] erbaut:
„Die städtebauliche Wirkung des monumentalen Gebäudes ist vom Schema barocker Schlossarchitektur abgeleitet“.[2]

Einzelnachweise

  1. Moltkestraße 8 (früher: Roonstraße 11) Finanzamt. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 566-568.
  2. 2,0 2,1 Moltkestraße 8 (früher: Roonstraße 11) Finanzamt . In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 566-568, hier S. 567.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge