Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theophil Kolb

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theophil Kolb (* 25. März 1855 in Basel; † 25. Mai 1896 in Knittlingen) war Dekan in Knittlingen.

Er war Sohn der Hauseltern des Basler Missionshauses, besuchte von 1863 bis 1873 das Basler Gymnasium und studierte von 1873 bis 1877 Theologie in Tübingen. Er erkrankte bereits in jungen Jahren an einem Lungenleiden, das ihn Zeit seines Lebens plagte. Nach dem Studium war er Repetent in Urach und Tübingen. Nach einer Studienreise nach Norddeutschland und England trat er 1884 eine Doppelstelle als Helfer in Münsingen und Pfarrer in Auingen an. Im selben Jahr heiratete er die Witwe Helene Thusnelde Beck. Der Ehe entstammten zwei Töchter. 1893 wechselte Kolb als Dekan und Stadtfarrer nach Knittlingen, wo er im Alter von 41 Jahren starb.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge