Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Imanuel Linder

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Imanuel Linder (* 26. Juli 1891 Ludwigsburg; † 24. März 1952 in Mühlacker) war nach dem Zweiten Weltkrieg kurzzeitig Bürgermeister von Mühlacker.

Er war Studiendirektor und zweiter Beigeordneter der Stadt, als er 1945 unmittelbar nach ihrem Einmarsch von den französischen Besatzungstruppen als Bürgermeister eingesetzt wurde. Er brachte die zusammengebrochene Verwaltung der Stadt sowie die Wasser- und Elektrizitätsversorgung wieder in Gang und errichtete ein Hilfsamt, mit dessen Leitung der Fritzmartin Ascher und Albert Eisenhardt betraute.

Seine Schwester Johanna Grünewald geb. Linder war psychisch krank und wurde 1941 in Hadamar ermordet.[1]

Literatur

Einzelnachweise und Weblinks

  1. https://stolpersteine-ludwigsburg.de/johanna-gruenewald/


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge