Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Seebergerbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Seebergerbach ist ein 4508m langer Bach nahe der Gemarkungsgrenze zwischen Knittlingen und Bretten.

Er entspringt nördlich von Großvillars, wo er auch als Wäschbach bezeichnet wird, da er dort früher zum waschen benutzt wurde. Er fließt in südöstliche Richtung und durchfloss früher den "Alte See" und den "Stegersee", die mittlerweile trocken gelegt wurden. Auf Brettener Gemarkung mündet er in die Weißach.

Der Name leitet sich vom "Seeberg" ab. Früher hieß der Bach auch "Elendsbach, "Ellensbach" oder "Grenzbach".

Links mündet das Erdmannsloch an der Gemarkungsgrenze zwischen Großvillars und Knittlingen in den Seebergerbach. Seine rechten Nebenflüsse werden laut LUBW amtlich nur NN-QB4 (Länge: 661m) und NN-IL1 (Länge: 686m) genannt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge