Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Roberta-Uhrenfabrik

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Roberta-Uhrenfabrik war ein Unternehmen in Pforzheim.

Robert Kauderer gründete 1949 mit fünf Mitarbeitern die Roberta-Uhrenfabrik in Pforzheim. 1951 wurde sie ins Handelsregister eingetragen. 1973 bot das Unternehmen die erste elektronische Quarzarmbanduhr mit Analoganzeige auf dem deutschen Markt an, ein Jahr später folgten Digitaluhren mit LED-Anzeige. Es zählte mit über 100 Mitarbeitern zu den größten Herstellern von mechanischen und Quarzarmbanduhren in Deutschland. Schon früh engagierte sich das Unternehmen in Amerika. Seit 1964 wurde ein Zweigbetrieb auf den US-amerikanischen Virgin-Islands mit einem Büro in New York unterhalten. 1978 erwarb Robert Kauderer die in den USA wohlbekannte Marke "Benrus" und gründete die zweite Tochtergesellschaft, die "Benrus Watch Co." in New York. 1981 wurde der Konkurs eröffnet, 1982 wurde die Firma im Handelsregister gelöscht.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge