Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Max Kollmar

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Adolf Kollmar (* 24. November 1872 in Pforzheim; † 4. März 1966 in Pforzheim) war Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Er war der Sohn des Zimmermanns Adolf Heinrich Kollmar (1835-1897), machte eine kaufmännische Ausbildung und wurde Direktor der Uhrkettenfabrik Kollmar & Jourdan AG in Pforzheim, die entfernte Verwandte gegründet hatten. Nach 1945 wirkte er am Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstörten Firma mit.

Er war Meister vom Stuhl der Freimaurerloge Reuchlin in Pforzheim.

Er war verheiratet mit Alma Glöcklen (1886-1982). Der Ehe entstammten fünf Kinder.

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge