Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Max-Brod-Weg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Max-Brod-Weg ist ein Weg in der Pforzheimer Südoststadt im Wohngebiet Hegenach. Er wurde bei der Erschließung des Wohngebietes nach 2005 angelegt.

Inhaltsverzeichnis

Straßenname

Der Weg ist nach dem Schriftsteller, Theater- und Musikkritiker Max Brod benannt. Er war ein enger Freund von Franz Kafka. Außerdem schrieb er "Johannes Reuchlin und sein Kampf. Eine historische Monographie" über den Pforzheimer Reuchlin, was ihn mit der Stadt Pforzheim verband[1]. Die Drucklegung des Buches wurde von der Stadt Pforzheim unterstützt. Bei seinen Recherchen für das Werk hielt sich Brod 1966 in Pforzheim auf und trug sich bei dieder Gelegenheit auch in das Goldene Buch der Stadt Pforzheim ein[2] [3].

Verlauf

Der Max-Brod-Weg beginnt und endet am Großen Lückenweg und verläuft als dessen Seitenweg Richtung Osten, dann nach Süden und westwärts zurück zum Großer Lückenweg.

Entwicklung

Während der Bauphase wurde im Februar 2019 eine 500 Kg Fliegerbombe gefunden. Während der Entschärfung wurden weite Bereiche evakuiert[4]

Hausnummern

linke Seite

1
3
5
7
9
11
13
15
17
19
21
23
25
Vinhotica Weinhandlung
Korkensammelstelle des NABU

rechte Seite

2
4
6
8
10
12
Irina Norvila-Althammer, Psychosomatikerin
14
Grow Potential R.E. Webdesign e.K.
16
18
20
22
24
26
28
30
32
34

Besonderheit

Zone 30 In der Straße beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 Kilometer/Stunde (30er-Zone).


ÖPNV

nächste Haltestelle von Buslinie 5

(H)  Keplerstraße    
(H)  Großer Lückenweg    

Quellen

  1. Reuchlin Monografie bei Google Books
  2. BNN zu den Einträgen im Goldenen Buch (17.10.2021)
  3. Stadt Pforzheim, Einträge in das Goldene Buch
  4. Stadt Pforzheim mit Liveticker zur Entschärfung

Weblinks

Wikipedia zum Thema „Max Brod”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge