Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Mühle (Riet)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Mühle in Vaihingens Ortsteil Riet wurde 1399 erstmals erwähnt. Die Mühle war Bannmühle für Hochdorf an der Enz und wurde 1707 von Württemberg an den Bestandsmüller Johann Georg Fritz verkauft. 1720 hatte die Mühle zwei Mahlgänge und einen Gerbgang, ein 1650 noch bestehender dritter Mahlgang war ausgebaut. 1792 wurde das Mühlengebäude erneuert. Nach dem Tod des letzten Müllers Richard Schäfer wurde die Mühle 1968 stillgelegt.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge