Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kurfürstenstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Kurfürstenstaffel.jpg
Kurfuerstenstaffel.jpg

Die Kurfürstenstaffel ist eine öffentliche Treppenanlage in der Nordstadt von Pforzheim. Sie wurde 1927 erstmals erwähnt.

Die Kurfürstenstraße befindet sich in der Innenstadt und wurde 1913 erstmals erwähnt. Ein Teil der ehemaligen Karl-Friedrich-Straße, die von Brötzingen in die Innenstadt führt, wurde umbenannt in Kurfürstenstraße. Die Karl-Friedrich-Straße wurde erstmals 1858 erwähnt. Benannt ist sie nach dem Großherzog Karl Friedrich von Baden (17281811) der erst Markgraf, dann kurze Zeit Kurfürst und dann Großherzog von Baden war. Er gilt als Vertreter des aufgeklärten Absolutismus vereinigte die vordem getrennten Landesteile Baden-Baden und Baden-Durlach wieder.

Quelle


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Kurfürstenstaffel” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge