Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Käthe Lamberty

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Käthe Lamberty (* 27. Februar 1920; † 26. März 2019) war Religionslehrerin in Pforzheim und umliegenden Gemeinden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörten zu ihrem Arbeitsgebiet die Gemeinden Bauschlott, Nussbaum, Ellmendingen, Weiler, Ittersbach, das Holzbachtal, Dietenhausen und Nöttingen. Sie musste mit den Rathäusern Kontakte aufnehmen und in den Schulen Religionsunterricht einteilen. Neben der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Alkoholkranken in Stadt und Enzkreis war ihre Mithilfe bei der Eingliederung der Flüchtlinge gefragt. Über Papst Pius XII. kam sie an ein Motorrad, mit dem sie zu Terminen unterwegs war. Lamberty gehörte dem Sozialausschuss der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis an. Außerdem war sie im Jugendwohlfahrtsausschuss Mitglied. Zuletzt war sie 15 Jahre an der Goldschmiedeschule tätig.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge