Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jusos

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jusos, die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, sind die Jugendorganisation der SPD. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsgruppen der SPD ist eine Mitgliedschaft bei den Jusos unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Mutterpartei. Nur der Kassenwart muss Mitglied in der Mutterpartei sein.

Gegliedert sind die Jusos in Kreisverbände.

Inhaltsverzeichnis

Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis

Die Kreisverbände für Pforzheim und für den Enzkreis - die jeweils einen eigenen Kreisvorstand haben - organisieren ihre Aktivitäten gemeinsam und halten auch ihre Mitgliederversammlungen gemeinsam.

Die Jusos Pforzheim und Enzkreis betrieben bis Mitte 2008 als eine der wenigen Jusos-Kreisverbände in Baden-Württemberg ein eigenes gemeinsam genutztes Büro im Rodgebiet, das bereits seit Mitte der 1950er Jahre existierte. Seit 2010 haben die Jusos wieder ein eigenes Büro in der Kreisgeschäftsstelle der SPD. (Goethestr. 35)

Aktivitäten

Die Jusos Pforzheim und Enzkreis treffen sich alle 14 Tage zu íhren Juso-Sitzungen. Dort wird poltitisch debattiert, Aktionen geplant und hin und wieder auch mal gefeiert. Die Jusos engagieren sich auf allen Ebenen der Poltitk. So stehen sie im regen Austausch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast, arbeiten im Juso-Landesverband und mischen sich in die Kommunalpolitik ein. Besonders aktiv sind die Jusos auch im Engagement gegen Rechts. Sie arbeiten in der Initiative gegen Rechts mit und hatten bereits meherer Veranstaltungen mit dem Heimatforscher Gerhard Brändle. Eine der größten Aktionen war die Demonstration gegen Atomkraft mit über 200 Teilnehmern und einer Anti-Atom-Mahnwache zusammen mit den Grünen, bei der über 500 Menschen den Opfern von Fukushima gedachten.

Vorstand

Die Vorstände der beiden Kreisverbände wurden am 21. Oktober 2011 in einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung für das nächste Arbeitsjahr gewählt.

Vorsitzender: Nico Waibel
1.Stellvertretender Vorsitzender: Marcel Rist
2.Stellvertretender Vorsitzender: Lukas Acker
Kassenwart: Tristan Luppold
Pressesprecherin: Anna Hellinger
Beisitzer: Andreas Reichel
Vorsitzender: Dominque Köppen
Stellvertretender Vorsitzender: Nezih Payzin
Kassenwart: Daniel Kienle
Pressesprecher: Marnin Jahnke
Beisitzerin: Lorena Bemsel
Beisitzerin: Laura Rauser

Adresse

SPD
Jusos Pforzheim-Enzkreis
Goethestraße 35
75173 Pforzheim

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge