Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Werlin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Zimmermann († 27. Juni 1584 in Vaihingen an der Enz) war von 1567 bis 1584 Spezialsuperintendent in Vaihingen an der Enz.

Er stammte aus Stuttgart, studierte ab 1546 in Tübingen, war ab 1554 Pfarrer in Murr, ab 1558 Pfarrer und Spezialsuperintendent in Großbottwar, ab 1561 Pfarrer und Superintendent in Reichenweiler, wo er wieder die württembergische Gottesdienstordnung durchführte, nachdem der vorige Pfarrer wegen Zwinglianismus entlassen worden war. 1564 kam er als Pfarrer und Spezialsuperintendent nach Enzweihingen (wo von 1560 bis 1567 Sitz der Spezialsuperintendentur war), 1567 nach Vaihingen.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge