Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Ludwig Gesell

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ludwig Gesell (* 1803 in Pforzheim; † 1873) war Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Er gründete 1831 die Bijouteriefabrik an der heutigen Östlichen Karl-Friedrich-Straße, Ecke Parkstraße (bei Gründung Gartenstraße) und knüpfte geschäftliche Verbindungen nach Amerika, Indien und andere Länder. Er eröffnete Filialen in Übersee mit sehr großem Erfolg. 1855 errichtete er ohne Genehmigung eine Scheideanstalt bei der Bijouteriefabrik, die 1869 doch noch behördlich genemigt wurde. Die Leitung der Scheideanstat hatte sein Schwager Carl Hafner, der 1858 auch Teilhaber wurde. 1870 wurden die beiden Betriebe Bijouteriefabrik Johann Gesell und Scheideanstalt C. Hafner getrennt. Nach dem Tod von Johann Ludwig Gesell führten die Beiden Söhne Hermann Gesell und Karl Gesell die Geschäfte weiter.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge