Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Anselment

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Anselment war Bijouteriearbeiter aus Ersingen. Er wurde 1859 vom Schwurgericht des Mittelrheinkreises in Bruchsal zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt, weil er den Lehrer Schmidt in Ersingen ermordet hat.

Anselment heiratete aus Eifersucht, weil der Lehrer sich gut mit einer früheren Gesangsschülerin verstand, die in Bilfingen zu Besuch bei ihrer Schwester war. Die Schwester betrieb eine Bierwirtschaft, in der auch der Lehrer Schmidt verkehrte. Als dieser sich im Mai 1859 angetrunken auf den Heimweg machte, begleitete Anselment ihn ein Stück des Weges und überfiel ihn dann in der Nähe des Schulhauses. Die schweren Kopfverletzungen des Lehrers führten nach wenigen Tagen zum Tod des Überfallenen. Die pathologische Untersuchung des Opfers ergab eine außergewöhnlich dünne Schädeldecke. Anselment gab die Tat zu, stritt jedoch die Eifersucht ab und gab an, von Freunden zu der Tat aufgestachelt worden zu sein, was dem Gericht jedoch nicht glaubhaft erschien.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge