Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jari Hämäläinen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jari Hämäläinen (* 1963 in Helsinki).jpg
Jari Hämäläinen (* 1963 in Helsinki), Bild a.jpg

Jari Hämäläinen (* 1963 in Helsinki) ist seit Beginn der Spielzeit 1997/98 Generalmusikdirektor des Stadttheaters und Chefdirigent des Stadtorchesters in Pforzheim.

Pfenz-Bezug

Seit 2003 bestand die Leitung des Pforzheimer Stadttheaters nicht mehr einem Intendanten, sondern einem Führungstrio, bestehend aus Opern-, Schauspiel- und Verwaltungsdirektor.

In der Schauspielzeit 2004/05 - 2008/09 – wurde Jari Hämäläinen Operndirektor am Stadttheater Pforzheim. Mit Jari Hämäläinen arbeitete zusammen: Jan Friso Meyer (Schauspieldirektor).

Biographie

Seine musikalische Ausbildung (Klavier, Gesang, Dirigieren) begann er an der Sibelius-Akademie in Helsinki, wo er 1987 als Konzertpianist ablegte. Von 1985 bis 1990 war er Assistent des Generalmusikdirektors der Finnischen Nationaloper Er diente auch als Mitarbeiter des Savonlinna Opera Festival, wo er auch als Dirigent auftrat. 1990 zog er nach Deutschland und erhielt dort sein erstes Engagement am Stadttheater Hildesheim. Zwei Jahre später wurde er Chorleiter und Dirigent am Staatstheater in Braunschweig. Zu Beginn der Spielzeit 1997/98 übernahm Jari Hämäläinen das Amt des Generalmusikdirektors des Stadttheaters und Chefdirigenten des Stadtorchesters in Pforzheim. Er war Gastdirigent bei den Stuttgarter Philharmonikern, der württembergischen Philharmonie in Reutlingen und dem Sinfonieorchester der Stadt Münster. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent widmete sich Jari Hämäläinen viel Zeit für die Konzertbegleitung und konzertierte in Finnland, Deutschland und Japan.

Maestro Jari Hämäläinen ist einer der neuesten interessanten Dirigenten Finnlands. Vor kurzem zum künstlerischen Leiter des Savonlinna Festival ernannt, leitete er ab 2008 renommierte Orchester wie die Münchner Philharmoniker und die Mexico City Philharmonic sowie führende Opernhäuser wie die Oper Frankfurt und die Opera Australia.

Zu den jüngsten Engagements zählt das Dirigieren von Verdis Rigoletto in Macau; Mozarts Le Nozze di Figaro für Opera Ireland; und Puccinis Il Trittico, wieder in Macau. Er wurde auch an Opera Australia eingeladen, um Mozarts Die Zauberflöte zu leiten. In Savonlinna dirigierte er kürzlich Puccinis Turandot und Boitos Mefistofele; Eine fast wundersame Leistung vollbrachte er, als er Lohengrin mit nur 24 Stunden Vorlauf zu sehr positiven Bewertungen lernte und dort leitete. Zu den jüngsten Engagements zählen Verdis Macbeth beim Beijing Music Festival; Die Zauberflöte für Opera Hong Kong; Wagners Die Walküre für das Hawaii Opera Theater; und La Traviata im Fundacio Teatre Principal de Palma de Mallorca. Zu den bevorstehenden Engagements zählen Il Barbiere di Siviglia mit der Boston Lyric Opera.

In Finnland ausgebildet, studierte Herr Hämäläinen an der Sibelius-Akademie. 1985 wurde er an der Finnischen Nationaloper in Helsinki als Assistent des General Music Director engagiert, während er gleichzeitig als Trainer und Dirigent beim Savonlinna Festival auftrat. Dort blieb er in beiden Funktionen bis 1990.

Nach seiner Tätigkeit als Kapellmeister in Hildesheim und Braunschweig wurde Hämäläinen 1997 Generalmusikdirektor und musikalischer Leiter des Stadttheaters Pforzheim und des Stadtorchesters. Im Jahr 2003 wurde er zum Opera Director und Intendant der Oper ernannt. Er war der erste Finn, der eine solche Position in Deutschland innehatte.

Maestro Hämäläinens Opernrepertoire ist riesig und hat über 50 Opern von Beethovens Fidelio und Hindemiths Cardillac bis zu Verdis Don Carlo und Puccinis Tosca dirigiert. 1999 debütierte er mit der Frankfurter Oper unter der Leitung von Don Giovanni, und er gastierte regelmäßig an der finnischen Nationaloper. Carmen dirigierte mit Agnes Baltsa zusammen mit Mozarts Die Entführung aus dem Serail die Titelrolle.

Das Orchestermusikrepertoire von Maestro Hämäläinen ist noch weitreichender: Orchester wie die renommierten Münchner Philharmoniker, die Mexico City Philharmonic, die Stuttgarter Philharmoniker, das Orchester des Teatro Carlo Felice Genova, das Radio-Sinfonieorchester Helsinki, das Teatro Massimo Bellini, das Orchester della Toscana und das Opera-Orchester National de Lorraine.

Neben seiner Tätigkeit als Operndirektor und Dirigent hat der Maestro eine aktive Karriere als Liedbegleiter.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge