Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Müller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Müller (* 27. Juli 1911 in Pforzheim; † 13. Februar 1979 in Pforzheim) war Gymnasiallehrer in Pforzheim

Leben

Er bestand 1930 die Reifeprüfung an der Oberrealschule Pforzheim und studierte von 1930 bis 1935 Germanistik, Geschichte und Anglistik in Freiburg, Wien und München. 1935 absolvierte er die erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt in Karlsruhe. Nach seinem Wehrdienst widmete er sich wissenschaftlichen Forschungsarbeiten in Berlin, 1939 absolviete er die pädagogische Staatsprüfung für das Höhere Lehramt, 1941 promovierte er zum Dr. phil. Bis 1945 leistete er Kriegsdienst als Kraftfahrer. Von 1945 bis 1947 war er in englischer Kriegsgefangenschaft in Ägypten. Nach seiner Rückkehr war er ab 1947 Lehrer im badischen Schuldienst. 1955 kam er als Lehrer an das Reuchlin-Gymnasium, wo er Deutsch, Geschichte und Englisch unterrichtete. 1970 wurde er zum Studiendirektor und ständigen Vertreter des Schulleiters befördert. Er war außerdem auch Lehrer an der Volkshochschule und Lehrer am Abendgymnasium.

Er war verheiratet mit Ella Lenhard (* 10. Januar 1918 in Speyer, † 10. Oktober 1968 in Pforzheim), sie hatten zwei Kinder.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge