Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herbert Neumann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Neumann (* 8. August 1923 in Gablonz) war Rektor der Sonnenhofschule und Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Er legte 1942 die Lehramtsprüfung für die Volksschule ab, wurde im selben Jahr aber noch zum Wehrdienst eingezogen. 1943 wurde er nominell als Lehrer der Knabenschule in Gablonz ins Beamtenverhältnis übernommen, hat aber nie dort unterrichtet. Er kam in britische Gefangenschaft und zog 1945 in die sowjetische Besatzungszone, wo er 1948 in Weißenborn (Sachsen) eine zweite Lehramtsprüfung ablegte. 1954 erlangte er durch ein Fernstudium das Staatsexamen für Biologie in Dresden. 1955 reiste er illegal in die BRD. Ab 1956 war er Lehrer in Nordbaden. 1960 kam er nach Büchenbronn, wo er 1962 Oberlehrer berufen wurde, 1967 Konrektor und 1975 Rektor an der Sonnenhofschule war. Er trat 1986 in den Ruhestand.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge