Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Leiser

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Leiser (* 22. April 1931 in Karlsruhe) war Rektor an der Pforzheimer Schanzschule und Organist der Altstadtkirche.

Leben

Er besuchte Schulen in Ruit und Bretten, sein Abitur absolvierte er 1951 am Reuchlin-Gymnasium. Nach Studium am Lehrerseminar in Karlsruhe sowie 1953 erster und 1957 zweiter Prüfung für das Lehreramt, war er ab 1960 Lehrer an verschiedenen Schulen in Pforzheim. 1973 wurde er Rektor der Schanzschule. 1980 wurde er zum Schulrat für den gesamten Enzkreis ernannt.

Neben seinen berufliuchen Verpflichtungen war er Organist der Altstadtkirche, CDU-Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister, sowie Mitglied in verschiedenen Vereinen und Organisationen. 1990 wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge