Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Bartels

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Heinrich Bartels (* 18. Juli 1924 in Pforzheim; † 1969) war Klassischer Archäologe.

Leben

Heinrich Bartels begann 1945 ein Studium der Chemie an der Universität Berlin. 1948 wechselte er zur Klassischen Archäologie und Alten Geschichte an die Freie Universität Berlin. 1959/60 wurde er mit einer Arbeit zum Thema "Studien zum Frauenporträt der augusteischen Zeit: Fulvia, Octavia, Livia, Julia" an der Freien Universität Berlin promoviert.

Anschließend arbeitete Heinrich Bartels als Archäologe längere Zeit in Olympia. Er leistete bedeutende Vorarbeiten bei der Erforschung Olympias und bereitete eine große Olympia-Ausstellung in München vor. Zum Ende seines Lebens war er am Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt.

Werke (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge