Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus Casanova

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haus Casanova befand sich an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 68 in Pforzheim. Es befand sich an der Westseite der Roßgasse, etwa wo heute das Haus Leopoldstraße 14 steht, als nördlichstes der weit in die Straße vorspringenden Häuser. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts abgebrochen.

Beschreibung

Das Gebäude wurde nach Entwürfen von Karl August Schwarz für den Pforzheimer Fabrikanten Casanova in den Jahre 1830 bis 1835 im Stil des Klassizismus erbaut.

Es war ein zweistöckiges Gebäude, das auf einem hohem Erdgeschoss stand. Der Aufgang zum Gebäude befand sich an der nördlichen Schmalseite. Das Hauptportal war von Pilastern eingerahmt. Darüber befand sich ein Giebeldreieck mit abgestumpften seitlichen Ecken. Im Hauptgiebel befand sich ein dreifach gekuppeltes Fenster.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge