Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans Herterich

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Herterich (* 16. Dezember 1907 in Pforzheim; † 14. März 1992) war Goldschmied, Künstler und Unternehmer in Pforzheim. Er gründete die Gießerei Hans Herterich GmbH & Co. KG.

Leben

Hans Herterich wurde am 16. Dezember 1907 in Pforzheim geboren. Seine Kindheit und Jugend wurden durch die Ereignisse des Ersten Weltkriegs überschattet. Die berufliche Laufbahn sollte zunächst eine andere Variante bekommen. War Hans Herterich doch damals einem Ruf der Meisterschule für angewandte Kunst in Breslau gefolgt, wo er sich als Lehrkraft mit der Einführung des Fachs Entwurf und Gestaltung einen Namen machte.

Schon in der Schulzeit, in der Pforzheimer Oberrealschule, übte er sich in seiner Freizeit bei einem Bildhauer in Naturstudien und Modellieren. Ausbildung an der Goldschmiedeschule und eine Lehre als Juwelengoldschmied gingen einem Studium an der Pforzheimer Kunstgewerbeschule voraus, an der Hans Herterich in acht Semestern eine umfassende künstlerische und technische Ausbildung erhielt. Nach Ablegung der Meisterprüfung wurde er zum Obermeister der Gold- und Silberschmiedeinnung berufen. Danach schloss sich eine erfolgreiche Lehrtätigkeit in Breslau an, wo sich Hans Herterich in der Technik des Schleudergießens zu bemühen begann.

Davon überzeugt, dass die Technik des Schleudergießens die Schmuckbranche erobern müsse, begann er nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Suche nach geeigneten Materialien, den Eigenbau von Werkzeugen und für die Gießerei geeigneten Apparaten. So ist im Laufe der Zeit seine Firma auf eine Mitarbeiterzahl von 45 Personen angewachsen. 55 Jahre Verbundenheit mit der Zunft Jungkunst und die Verleihung des goldenen Ehrenringes dieser Vereinigung seien auch noch erwähnt.

Einen nicht geringen Teil seines Lebens widmete Hans Herterich der künstlerischen Arbeit, die ihm als Ergänzung in der mehr und mehr technisierten und hektischen Geschäftigkeit diente. Gesellschaftliches Engagement, aber auch Gefühlsstimmungen versuchte er in seinen Werken und bildhaften Gestaltungen, die auch in der Öffentlichkeit Anerkennung und Interesse gefunden haben, zum Ausdruck zu bringen. Ausstellungen in Wiesbaden und im Pforzheimer Rathaus zeugten davon. Er war ein Mensch, zu dessen Charaktereigenschaften Aufrichtigkeit, Humanität, Güte und stiller Humor gehörten.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge