Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Hehn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Hehn (* 7. Februar 1922; † 27. Oktober 2019) war Lehrer in Königsbach-Stein.

Er kam als Heimatvertriebener aus dem donauschwäbischen Batsch-Brestowatz 1947 in die damals noch selbstständige Gemeinde Stein. Nach Lehrerstellen in Graben-Neudorf, Dietlingen und Weiler wurde Hehn 1954 als Hauptlehrer an die Heynlinschule in Stein berufen und dort wenige Jahre später zum Konrektor bestellt. 1984 folgte der wohlverdiente Ruhestand.

1957 war Hehn Mitbegründer des CDU-Ortsvereins, engagierte sich von 1968 bis 1989 im Gemeinderat und von 1965 bis 1971 als Kreisverordneter des Landkreises Pforzheim.

Jahrelang war der leidenschaftliche Heimatkundler in der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege aktiv und begeisterte bei seinen öffentlichen Rundgängen durch Stein seine Zuhörer mit interessanten Geschichten und profundem Wissen über den geschichtsträchtigen Ort. Für seine Verdienste in der Heimatforschung wurde Hehn zudem vom Freundeskreis Königsbach-Steiner Geschichte im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied ernannt. Auch das Akkordeonorchester Stein würdigte Hehns Wirken als Vorsitzender von 1968 bis 1983 mit Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Darüber hinaus war er viele Jahre Leiter der VHS-Außenstelle in Stein, und unter anderem im DRK Stein aktiv.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge