Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gasthaus Krone (Ensingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gasthaus Krone ist ein Restaurant in Vaihingens Stadtteil Ensingen.

Inhaber ist Gudrun Leoni.

Geschichte

Die Krone in Ensingen um 1900

Eine in den vorderen rechten Eckbalken des Hauses eingeschlagene Jahreszahl deutet auf das Jahr 1742 hin, vermutlich ist das Gebäude aber älter. Auf weiteren Balken wurden die Inschriften „Jacob Georg Lindauer und seine Frau Maria Lindauerin 1762“ sowie „Jonai Georg Wirt Zimmermann“ gefunden, die weitere Hinweise auf frühe Besitzer geben. 1890 erwarb Gottlieb Schmid die Krone und richtete rechts des Treppenaufgangs in den ersten Stock eine Metzgerei ein. 1927 übernahmen Eugen und Sofie Schlipf die Krone, zunächst als Pächter, später als Eigentümer. Tochter Marianne und ihr Ehemann Heinz König führten Wirtschaft und Metzgerei von 1977 bis 1990, danach übernahm Tochter Gudrun mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Roland Leoni das Geschäft.

Öffnungszeiten

Adresse

Gasthaus Krone
Hauptstraße 13
71665 Vaihingen-Ensingen
Telefon: (0 70 42) 2 14 70
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge