Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedhof Enzberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Der Friedhof Enzberg ist der Friedhof in Mühlackers Ortsteil Enzberg.

Der Friedhof liegt zwischen Friedhofstraße und Kieselbronner Straße und hat eine Größe von rund 1,6 Hektar. Es gibt ca. 1.650 Grabstätten. Pro Jahr finden rd. 50 Bestattungen statt.

Die Toten aus dem badischen Enzberg wurden traditionell im württembergischen Niefern bestattet, von wo aus der Ort auch kirchlich betreut wurde. Aufgrund des beschwerlichen Weges und konfessioneller und sonstiger Streitigkeiten wurden vereinzelt aber auch immer wieder Personen in Enzberg bestattet. Ein eigener Friedhof in Enzberg wurde aber erst 1742 vom württembergischen Herzog gestattet. Im Februar 1743 waren dort schon zehn Personen begraben worden. Die Zugehörigkeit des württembergischen Ortes zur Pfarrei Niefern in Baden sorgte für kontinuierliche Probleme bei den geistlichen Verrichtungen, darunter auch bei den Bestattungen. Die Probleme ließen erst nach, als Enzberg 1818 aus der Pfarrei Niefern ausschied.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge