Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ferd. Haecker KG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ferd. Haecker KG ist ein Fachbetrieb für Metallwaren in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Geschichte

1885 gründete Ferdinand Haecker in Pforzheim das Unternehmen als lagerhaltenden Zulieferbetrieb der aufstrebenden Schmuck-, Uhren- und Metallwarenindustrie. Als Vorreiter der Branche profitierte Ferdinand Haecker von der allgemeinen Aufbruchstimmung und machte sich als Großhändler mit Halbzeugen aus Nichteisenmetallen schnell einen Namen in der Region. Nach dem frühen Tod des Unternehmensgründers übernahm 1898 sein Sohn, Ferdinand Haecker jr., die Firmenleitung. Der Betrieb gedieh und bezog 1912 das erste eigene Gebäude in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße in Pforzheim. Doch nur sechs Jahre später, im Jahr 1918, fiel Ferdinand Haecker jr. als Soldat mit 41 Jahren im Ersten Weltkrieg.

Der Prokurist Gustav Keller übernahm kurzerhand die Verantwortung und wurde Teilhaber der Firma. 1923 stellte er seinen Neffen Gustav Glauner ein. In den 1920er und 1930er Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten der Branche. Doch am 23. Februar 1945 zerstörte der Luftangriff auf Pforzheim den gesamten Betrieb.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gestaltete sich der Neubeginn schwierig. 1945 übernahm Gustav Glauner, inzwischen Prokurist, faktisch die Leitung des Unternehmens. Nach Kellers Tod im Jahr 1951 führte er als persönlich haftender Gesellschafter schließlich auch formal die Geschäfte fort. Im Jahr 1956 holte Gustav Glauner seinen Sohn Heinz ins Unternehmen, mit dem er bald darauf die Firmenführung teilte.

1965 herrschte erneut Aufbruchsstimmung. Die Belegschaft der Ferd. Haecker KG bezog den großzügigen Neubau im Pforzheimer Gewerbegebiet Brötzinger Tal. Im Zuge dessen beschloss Heinz Glauner, den Bereich Anarbeitung weiter auszubauen. Mit der Anschaffung einer eigenen Bandschneidanlage war es dem Unternehmen möglich, Spaltbänder individuell zu konfektionieren. Mit dieser Serviceleistung für die Kunden sicherte sich Haecker-Metall ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb.

Das Unternehmen florierte, als Heinz Glauner 1977 Komplementär der Ferd. Haecker KG wurde. Unter seiner Regie gelang es, mit dem Know-how als Zulieferer der Schmuck- und Uhrenindustrie neue Anwendungen für Nichteisenmetalle in verschiedenen Zweigen der Präzisionstechnik zu entwickeln. 1998 bezog Haecker-Metall den Firmensitz im Pforzheimer Industriegebiet Wilferdinger Höhe. Das Unternehmen wuchs weiter und stellte sich vorausschauend den wirtschaftlichen und strukturellen Entwicklungen. Heinz Glauners Sohn Bernd Glauner trat 1993 ins Unternehmen ein und führt seit 2010 die Geschicke des Unternehmens hauptverantwortlich.

Adresse

Ferd. Haecker KG
Stuttgarter Straße 36
75179 Pforzheim
Telefon (0 72 31) 4 44 34-24

Weblinks

https://www.haecker-metall.com/

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge