Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Evangelische Kirche (Weiler)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelische Kirche in Weiler
Blick vom Fronberg auf Weiler mit der Evangelischen Kirche

Die Evangelische Kirche ist eine evangelische Kirche in Keltern im Ortsteil Weiler.

Geschichte

Seit wann in Weiler eine Kirche stand, ist ungewiss. Pfarrer Haag (1889-1913) schreibt: „Wir glauben mit dem Kirchturm bis ins 13. Jahrh. gehen zu müssen. Ob vorher schon eine Kirche oder Kapelle dagestanden [hat], lassen wir dahingestellt; ebensowenig können wir etwas über das damals erbaute Kirchenlanghaus sagen.“

Der Schlussstein des Gewölbes im Chorraum (Anfang 15. Jhd.) zeigt das Wappen der Gertringer (zwei voneinander abgewandte Sicheln), die von 1290-1468 als Guts- und Schlossherren in Weiler ansässig waren.

Die geistliche Versorgung der Einwohner von Weiler ging über Jahrhunderte von Ellmendingen aus. Trotz dieser Abhängigkeit fanden Gedanken der Reformation in Weiler offensichtlich noch früher als in Ellmendingen Eingang. Um ca. 1530 begann die eigenständige Geschichte der – jetzt evangelischen – Kirchengemeinde Weiler; – bis zur (Wieder-)Vereinigung der Gemeinden am 15. September 2013.

1748 und 1770 wurde die sehr baufällig gewordene Kirche grundlegend wiederhergerichtet (neue Obergeschosse des Turmes bzw. Neubau des Langhauses).

Nach kleineren Renovierungsarbeiten im 19. Jhd. wurden 1970 im Zuge einer grundlegenden Renovierung die alte, umlaufende Empore sowie Kanzel und Altar entfernt und im hinteren Teil der Kirche eine Betonempore eingebaut, außerdem wurde die Sakristei angebaut.

Zum derzeitigen Aussehen kam es bei den letzten Renovationen 2003-2004 (außen) und 2010-2011 (innen). Dabei wurde eine behutsame Rückführung in den früheren Zustand der Kirche vorgenommen, die Bänke wurden durch eine ansprechende Bestuhlung ersetzt. Wiedereingeweiht wurde die Kirche am 26. Juni 2011.

Im Chorraum finden sich Grabplatten (Epitaphien) der Schöner von Straubenhart, Schlossherren in Weiler (16. und Anfang 17. Jhd.).

Über Alter und Herkunft des Kruzifixus an der linken Stirnwand des Kirchenraumes wissen wir nichts. Pfarrer Grötzinger (1955-80) glaubt, dass es sich um ein Kunstwerk aus dem 16. Jhd. handeln könnte.

Adresse

Evangelische Kirche Weiler
Kirchstraße 1
75210 Keltern-Weiler

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge