Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Memminger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Memminger (* 5. Januar 1892 in Wildberg; † 1. Juli 1987) war Lehrer und Autor. Er ist Ehrenbürger der Stadt Wildberg.

Leben

Eugen Memminger wurde am 5. Januar 1892 in Wildberg geboren. Er besuchte das Lehrerseminar in Nagold bis 1910. Von 1919 bis 1945 war er Lehrer. Nach 1945 nahm er einen Sonderauftrag im Kultusministerium wahr.

Seit 1954 kommt beim Wildberger Schäferlauf das Stück "Der Klosterschäfer und des Teufels Puppenspieler" auf die Bühne, geschrieben von Eugen Memminger. Das Festspiel bewahrt eine heimatliche Sage und Überlieferung aus der Zeit des Mittelalters.

Seine berufliche Laufbahn beschloss Eugen Memminger als Rektor der Lerchenrainschule in Stuttgart. Der Wildberger Ehrenbürger verstarb am 1. Juli 1987. Er ist in seiner Heimatstadt beigesetzt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge