Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Backfisch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Backfisch (* 16. April 1895 in Eberbach, † 11. September 1965 in Pforzheim) war Rektor der Nordstadtschule II, Stadtschulrat und Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Am 16. April 1895 in Eberbach geboren, wirkte Eugen Backfisch den größten Teil seiner Lehrerzeit in Pforzheim. Er unterrichtete seit 1919 an mehreren Volksschulen, vor allem an der Holzgartenschule. Bevor er zum Stadtschulrat berufen wurde, war er Rektor der Nordstadtschule II. Als Stadtschulrat war er seit 1949 acht Volksschulen mit elf Rektoren vorgestanden; auch die Bildung der Mittelschulen war ihm ein vordringliches Anliegen gewesen. Er erwies sich Lehrern und Rektoren gegenüber stets als hilfsbereiter Vorgesetzter, stellte er doch in den Mittelpunkt seines Wirkens den Menschen. Seine Kollegialität galt besonders auch den jüngeren Lehrern, die er zu Arbeitsgemeinschaften mit dem Ziel einer praktischen und methodischen Ausbildung zusammenfasste.

Wenn man an die wirren und ungeordneten Verhältnisse der Nachkriegsjahre und die damalige Situation der vor Kriegsschluss so schwer getroffenen Stadt Pforzheim zurückdenkt, so kann man ermessen, welche Aufgabe in jener Zeit für einen Stadtschulrat zu lösen war. Doch nicht nur ihr wurde so Eugen Backfisch mit seiner Arbeit gerecht, versicherte man sich doch seiner vielseitigen Erfahrungen auch in städtischen Ausschüssen, als er in der Nachkriegszeit der SPD-Gemeinderatsfraktion angehörte. Er hinterließ ein Lebenswerk, das seinen Namen noch lange lebendig hielt. Im zähen Einsatz hat er die Schulraumnot in Pforzheim bezwingen helfen und beim Wiederaufbau der Volksschulen maßgeblich mitgewirkt. Nach 47 Dienstjahren ist der verdiente Schulmann 1961 in den Ruhestand getreten.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge