Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erne Lehmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erne Lehmann geb. Loose (* 19. Januar 1893 in Dresden; † 16. Januar 1984 in Pforzheim) gründete zusammen mit ihrem Ehemann August Lehmann 1925 das Pforzheimer Autohaus Lehmann.

Leben

Erne Lehmann heiratete im Jahr 1925 den damaligen Bankkaufmann August Lehmann, mit dem sie kurz darauf ein Fahrradgeschäft am Schlossberg 6 gründete. Da dieses Geschäft aus kleinen Anfängen mühevoll aufgebaut werden musste, bedurfte es der Tatkraft und selbstlosen Mitarbeit der Chefin, die ihren Mann im Laden häufig zu vertreten hatte, weil er sich in Stadt und Land nach neuer Kundschaft umschauen musste.

Beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 wurden die Geschäftsräume am Schlossberg völlig zerstört. In ungebrochener Schaffenskraft machte sich Erne Lehmann an der Seite ihres Mannes an den Wiederaufbau des gemeinsamen Lebenswerkes. Bis zur Eröffnung am Schlossberg wurden in provisorischen Räumen in der Gustav-Rau-Straße und in der Werner-Siemens-Straße die Geschäfte weitergeführt. Mit dem Neubau am Schlossberg zeigte sich nicht nur ein unbeugsamer Aufbauwille, sondern vor allem der Wandel vom Fahrrad zum Spezialgeschäft für Fahrzeuge, verbunden mit einer Audi-NSU-Direktvertretung.

Als August Lehmann im Jahr 1969 starb, wurde seine Frau vor die Aufgabe der alleinigen Geschäftsführung gestellt, obwohl sie die siebzig längst überschritten hatte. Zusammen mit ihrem Neffen Günter Jäckle und langjährigen engen Mitarbeitern führte sie das Unternehmen zunächst in Teamarbeit fort, bevor sie es in die alleinige Verantwortung ihres Neffen Günter Jäckle und seiner Frau Ute legte, die in der Zwischenzeit in die Firma eingetreten war.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge