Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eberhard Friedrich Hiemer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberhard Friedrich Hiemer (* 24. Mai 1682 in Gächingen; † 5. März 1727 in Stuttgart) war von 1714 bis 1718 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er war Pfarrersohn, besuchte die Klosterschule in Bebenhausen, studierte ab 1697 in Tübingen, wurde 1707 Pfarrer in Rosenfeld und 1714 Spezialsuperintendent in Wildbad. Ab 1718 war er Konsistorialrat und Oberhofprediger in Stuttgart, ab 1725 zugleich Abt in Hirsau. Er war Mitglied der Königlich Preuß. Sozietät der Wissenschaften Berlin 1724 und der Kaiserl. Academia Naturae zu Wien 1725.

Er heiratete 1707 in Tübingen die Pfarrerstochter Christina Dorothea Hopffer (1684-1714). Der Ehe entstammten vier Kinder. 1715 heiratete Hiemer in Wildbad Maria Margaretha Keller, Tochter des Kriegsrats und Oberamtmanns Friedrich Heinrich Keller. Dieser zweiten Ehe entstammten weitere sechs Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge