Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Lisainestraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schreibweise

Gerade bemerke ich, dass der Straßenname auf http://www.de.map24.com/ wie auch auf http://www.goyellow.de/map tatsächlich als Lisainenstraße eingetragen ist. Offensichtlich ist das falsch im GIS eingetragen und daher auch in all den Online-Stadtplänen usw., die ihre Daten daher beziehen. Das ist leider nicht das einzige Beispiel. -- Svenman 23:52, 6. Okt 2006 (CEST)

Hallo Svenman, ich verstehe den Beitrag nicht, offensichtlich ist was im Argen, aber alles andere ist für mich nicht offensichtlich.
Mein Stadtplan von Falk sagt Lisainestraße (ohne 'n')
Meinst du mit GIS Stadtinformationssystem Pforzheim? Hast du bereits an die Stadt eine E-Mail geschickt und auch die anderen Beispiele genannt, wo verschiedene Schreibweisen auftauchen. Die Stadt Pforzheim ist sehr kooperativ und schnell, was das betrifft, den Vorteil sollten wir nutzen und es ist eine tolle Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt, wenn man das konstruktiv macht, vgl auch Diskussion:Sonnenberg. Bei unterschiedlichen Schreibweisen empfiehlt sich aus meiner Sicht, dass wir im Stadtwiki Pforzheim-Enz beide anlegen, die falsche dann auf die richtige verweisen lassen. Was richtig ist, kann aus meiner Sicht nur die Stadt sagen, da es Eigennamen sind. Pfälzerplatz hat auch gegen Pfälzer Platz gewonnen. --Wilhelm Bühler 10:47, 7. Okt 2006 (CEST)
Für mich besteht da kein Zweifel, Lisainestraße ist die richtige Schreibweise (das mache ich unter anderem daran fest, dass sämtliche mir bekannten Stadtpläne von Pforzheim aus der Vor-Computer-Zeit diese Schreibweise zeigen). Das Stadtinformationssystem Pforzheim, das im Wesentlichen die digitale Kartografie des Amtlichen Stadtplans (wenn ich mal dazu gekommen bin, mir eine aktuelle Ausgabe zu kaufen, trage ich den auch unter Stadtplan ein) online zur Verfügung stellt, zeigt ebenfalls die korrekte Schreibweise.
Mit GIS meinte ich die Datenbasis mit vektorisierten Daten von Verläufen von Verkehrswegen, Gewässern, Grenzen von Verwaltungsgebieten, Namen von Straßen, Verwaltungsgebieten, Ortschaften usw., die sowohl dem digitalen Kartenmaterial von Map24 als auch GoYellow zugrunde liegt. Möglicherweise hatte ich da was falsch im Hinterkopf zugeordnet, als ich jene als "GIS" bezeichnete. Ich bezweifle, dass der Anbieter dieser Daten (wer auch immer das ist) sie von amtlichen Ansprechpartnern auf Gemeinde- oder Kreisebene bezieht, die Landesvermessungsämter kämen da schon eher in Frage. Anlass, in dieser Sache die Stadt Pforzheim anzuschreiben, sehe ich jedenfalls nicht, aber trotzdem danke für deine Anregung. -- Svenman 20:34, 9. Okt 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge