Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Kronprinzenstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Name: Wann und nach welchem Kronprinz Friedrich Wilhelm genau?

„Sie wurde nach Kronprinz Friedrich Wilhelm benannt.” - Damit wird ja wohl ein Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen bzw. des Deutschen Reiches und von Preußen gemeint sein. Aber welcher? Friedrich Wilhelm hießen sie als Kronprinz ja fast alle (Die Könige Friedrich Wilhelm I. bis IV. sowieso. Sie waren mit Ausnahme des späteren Friedrich Wilhelm II. - er war Der Prinz von Preußen - zuvor alle Kronprinz Friedrich Wilhelm), ab Thronbesteigung blieb mitunter aber nur noch ein Name: Der nachmalige Deutsche Kaiser (König Friedrich III. von Preußen, reg. 1888) hieß als Kronprinz ("unser Fritz") offiziell auch noch Friedrich Wilhelm. Der älteste Sohn Kaiser Wilhelms II., Kronprinz Wilhelm, der Kaiser Wilhelm III. geworden wäre, wurde als kleines Kind auch zunächst noch "Friedrich Wilhelm" genannt.

Das Jahr der Benennung könnte hier evtl. weiterhelfen.

ZK 15:04, 5. Okt 2006 (CEST)

Sie wurde am 21.10.1874 so benannt, der Kronprinz lebte von 1831-1888 und war später König von Preußen Friedrich III. --Celia 17:40, 5. Okt 2006 (CEST)

Danke! Das Jahr hätte schon genügt, da damit bereits klar daß es nicht Kronrinz Wilhelm sein konnte: er wurde erst 1882 geboren.
ZK 11:42, 6. Okt 2006 (CEST)
König von Preußen und Deutscher Kaiser, und damit sind also nach der selben Person zwei verschiedene Straßen in Pforzheim benannt: die Kronprinzenstraße und die Kaiser-Friedrich-Straße. Interessant und für mich auch neu!
Übrigens halte ich es bei Straßen-Artikeln nicht für sinnvoll, einen Weblink auf einen gleichnamigen Artikel im Stadtwiki Karlsruhe anzulegen, denn die Kronprinzenstraße in Karlsruhe ist halt was anderes als die Kronprinzenstraße in Pforzheim, und auch von keinem näheren Interesse für jemand, der im Pfenz-Wiki nach Informationen über die Kronprinzenstraße in Pforzheim sucht. -- Svenman 20:17, 5. Okt 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge