Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Dieter Fuchs

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. iur. utr. Dieter Albert Fuchs (* 8. Dezember 1935 in Bremen; † 7. Januar 2009) war Betriebswirt und Jurist sowie Hochschullehrer an der Hochschule in Pforzheim.

Leben

Dieter Fuchs studierte Jura an den Universitäten Erlangen und Kiel sowie Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg. Nach der ersten Juristischen Staatsprüfung leistete er den juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg ab, den er 1965 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung abschloss. Damit erwarb er gleichzeitig die Befähigung zum Richteramt. Mit dem arbeitsrechtlichen Thema "Gemischte Verträge im Arbeitsrecht" wurde er 1964 an der Universität Erlangen promoviert.

Nach drei Jahren Assistententätigkeit an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg war Dieter Fuchs mehrere Jahre an einer der großen deutschen Industrie- und Handelskammern als Leiter der Referate Binnenhandel und Steuerpolitik tätig.

Von 1971 bis zum Ende des Wintersemesters 1997/98 vertrat Dieter Fuchs an der Hochschule Pforzheim das Fach Wirtschaftsprivatrecht mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Sein berufliches Interesse galt den Grenzgebieten von Recht und Betriebswirtschaftslehre.

Viele Jahre war Dieter Fuchs in der Selbstverwaltung der Hochschule Pforzheim aktiv. Mehrfach war er zum Dekan des Fachbereichs Rechts- und Sozialwissenschaften gewählt worden. In dieser Funktion entwickelte er gemeinsam mit seinen Fachkollegen die Struktur und die Inhalte des zum Wintersemester 1996/97 neu eingeführten Studienganges Wirtschaftsrecht, der mit dem Diplom-Rechtsökonom (FH) abschloss. Auch insoweit ging es um das Generalthema seines beruflichen Wirkens, nämlich die Verbindung von rechtlichem und wirtschaftlichem Denken und Gestalten.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge