Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Förderer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Förderer (* in Rettigheim bei Wiesloch, † Ende März 1913 in Pforzheim) war Schreiner, Gastwirt und Stadtverordneter in Pforzheim.

Leben

Er erlernte den Beruf des Schreiners, kam 1836 nach Pforzheim und legte hier die Schreinermeisterprüfung ab. 1846 heiratete er in Pforzheim Hanna Ziegler. Anfang der 1870er Jahre gründete er die Gastwirtschaft Bayrischer Hof in Pforzheim, die er bis zu seinem Ruhestand leitete. Er bekleidete einige Ehrenämter bei der katholischen Kultusgemeinde, war kurze Zeit Stadtverordneter. Man nannte ihn den "Konkordatsschreiner".

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge