Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Burg Lomersheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lomersheim mit dem damals noch erhaltenen Turm der Burg Lomersheim im Forstalgerbuch von Andreas Kieser 1684

Die Burg Lomersheim wurde im 12. Jahrhundert von den Herren von Lomersheim erbaut. Im Bauernkrieg wurde die Burg 1525 zerstört und der Turm 1817 gesprengt. Heute 2016 zeigt die Burgruine (Flstnr. 176/1 und 176/2) noch den Stumpf des Wohnturms und Mauerreste der Schenkelmauern zum Dorf hinunter.

Literatur


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Burg Lomersheim” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge