Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Brigitte Harter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brigitte Harter war Lehrerin an der Südstadtschule Pforzheim sowie an der Grund- und Hauptschule in Bauschlott.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum

Brigitte Harter konnte 1994 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum an der Grund- und Hauptschule in Bauschlott begehen. 19 Jahre davon wirkte sie an der Südstadtschule Pforzheim. Daher nahm deren Rektor, Rolf Constantin, die Laudatio vor.

In der Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau geboren, nahm Brigitte Harter nach dem Abitur das Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg auf. Im Sommer 1972 legte sie ihr erstes Staatsexamen ab und unterrichtete danach in Enzberg. Im Frühjahr 1975 absolvierte sie ihr zweites Staatsexamen in Karlsruhe und kam 1975 an die Südstadtschule Pforzheim.

Weithin fehlende gefestigte Elternhäuser und der unkontrollierte Fernsehkonsum wirkten sich zunehmend negativ auf den Schulalltag aus, so Rektor Rolf Constantin. Dies verlange vom Lehrer ein hohes Maß von Einfühlungsvermögen, eine große Ansprechbereitschaft für die Sorgen und Probleme der Kinder, Standfestigkeit und innere Ausgeglichenheit. Die Liebe zum Beruf und die Beziehung zu den Kindern müssten daher beim Lehrer eine Einheit bilden. Vieles habe dafür Brigitte Harter getan.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge